Samstag, 9. Januar 2016

Die Bestimmung - Fours Geschichte von Veronica Roth

Four – das ist der attraktive Protagonist von Veronica Roth‘ Bestseller-Trilogie »Die Bestimmung«. Seine Geschichte unterscheidet sich von Tris‘ – und ist mindestens genauso interessant.

In »Fours Geschichte « erfahren die Leser endlich mehr über ihren Lieblingshelden: Wie kam er zu den Ferox? Wie wurde er ein Anführer? Und wie lernte er Tris kennen? In fünf Kurzgeschichten erzählt er von seinem Leben. 

Ein Muss für alle Fans der »Bestimmung«.

(Quelle: Amazon.de) 






Fours Geschichte zur Trilogie Die Bestimmung enspricht einer Sammlung von Kurzgeschichten, die sich außschließlich um Four und seine Geschichte drehen und somit auch aus seiner Sicht erzählt wird. Grundlage hierzu war, dass die Autorin ursprünglich vorhatte "Die Bestimmung" aus Sicht von Four zu erzählen.

Insgesamt erhält das Buch sieben Kurzgeschichten, von denen drei nur wenige Seiten umfassen. Die Geschichte "Der Fraktionswechsler" erzählt Fours Leben von dem Eignungstest bis hin zu seiner Entscheidung am Tag der Bestimmung. Man bekommt verstärkt Einblicke in seine Jugend ohne die Mutter bei einem aggressiven Vater. 

Bei "Der Initant" wird Fours Ankommen bei den Ferox, seine zuerst geschlossenen Freundschaften und seine "Startschwierigkeiten", die verschiedenen Prüfungen der Ferox ebenso wie sein erfolgreicher Abschluss beschrieben. 

Für die Geschichte "Der Sohn" ist meines Erachtens die Überschrift etwas unglücklich gewählt. Die Geschichte erzählt sein Leben nach der Initiation und somit das Angebot zu einem der Anführer der Ferox zu werden bis hin zu seiner Weigerung und seiner Stelle im Kontrollzentrum und Ausbildungsbereich. Als Nebenschauplatz wird sein Wissen um den Angriff der Ken und Ferox erläutert.

"Der Verräter" beschreibt wie er in Tris seine erste Vertraute findet und sie langsam in die dunklen Bereiche seines Lebens einführt. Es wird auch geschildert, wie er seinem Vater den Angriff der Ken uns Ferox vorab mitteilt und von ihm nur belächelt wird.

Die weiteren drei sehr kurzen Geschichten bezeichnen das Kennenlernen mit Tris (z. B. der erste Kontakt nachdem Tris "gesprungen" ist.)

Da ich die Trilogie um Tris & Four in so kurzer Zeit gelesen hatte, habe ich mich entschieden das "Anhängsel" dazu, also Fours Geschichte, auch noch zu lesen.

Da Four alles in allem ein sehr interessanter Charakter ist, war ich sehr gespannt, was mich erwarten würde. Es war schön die Gedanken und Gefühle von Four so lesen zu können, da er in der Hauptgeschichte ganz altruan-like sehr zurückhaltend ist.

Gefehlt hat mir aber leider alles ab Teil 2. Die Geschichtssammlung beschäftigt sich nämlich ausschließlich mit Band 1, sodass meine Hoffnung auf die Entwirrung von Wirrungen aus Teil 2 leider verpufft ist. Da Frau Roth zu Beginn jedoch geschrieben hat, dass sie ursprünglich vorhatte Die Bestimmung aus Fours Sicht zu schreiben, liegt die Vermutung nahe, dass sie mit Fours Geschichte den Anfang ihres geplanten Buchs veröffentlicht hat. 

Fazit:
Um einen Einblick auf die Gefühlswelt von Four in Teil 1 zu "Die Bestimmung" zu bekommen, ist dieses Buch genau das richtige. Für mich gibt es leider wieder ein Pünktchen Abzug, das es nicht auf die restlichen zwei Teile ausgeweitet wurde.


Somit kriegt das gute Stück

4/5 Ferox

von mir :)

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen