Montag, 28. März 2016

Selection (Band 1) von Kiera Cass

Die Chance deines Lebens?

35 perfekte Mädchen – und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch zu welchem Preis? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt? Und will sie auf Aspen verzichten, ihre heimliche große Liebe?

(Quelle: Lovelybooks) 




Ich habe sehr lange auf das Buch hingefiebert und den eigentlichen Lesestart nach hinten verschoben, da ich sehr gerne vermeintlich gute Bücher später lese um die Vorfreude zu schüren.

In diesem Band der Selection-Serie finden wir das Casting, zu dem sich America mehr oder minder freiwillig gezwungen anmeldet und lernen die 34 anderen Mädchen, sowie die Königsfamilie kennen.

Das Buch ist sehr flüssig geschrieben. Ich konnte und wollte die komplette Serie (bin schon durch damit) nicht zur Seite lesen. Im Endeffekt frage ich mich aber tatsächlich warum. Im Vordergrund steht nicht die Dystopie als solche, sondern viel mehr das Gefühlsleben von America. Diese Zerissenheit zwischen Aspen und Maxon verläuft durch das ganze Werk. Zwischen drin erfährt man Spuren von den Rebellen und die Beweggründe der anderen Teilnehmerinnen.

Viele Themen innerhalb das Romans sind meines Erachtens mehr als unlogisch. Zum Beispiel dürfen niedrige Kasten keinen Sex vor der Ehe haben, was angeblich dem Zweck der Geburtenkontrolle dienen soll. GLeichzeitig werden aber keinerlei Verhütungsmittel gestellt, sodass es zu einer unkontrollierten Geburtenexplosion  nach der Ehe führt (ähm? Oo). 

Für mich persönlich hatte der Roman leider zu wenig dystopische Züge (vllt hab ich diese auch einfach überlesen?).

Fazit:

Auf jeden Fall alleine wegen des Schreibstils lesenswerte Serie. Der Suchtfaktor ist alleine deswegen schon gegeben. Ebenfalls wird kann man sich auf einige sehr liebenswerte, verkorkste Persönlichkeiten freuen, die einem beim Lesen öfters ein Schmunzeln entlocken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen